Aktuelles

19.12.2014
Kabarett-Bundesliga

Die Kabarett-Bundesliga gastiert an verschiedenen Spielorten in Deutschland. Hier entscheidet die Publikums-Jury wer “Deutscher Kabarettmeister” wird. Karten für die verschiedenen Stationen der Comedy-Meisterschaft werden jetzt über Reservix angeboten.

Logo Kabarett-Bundesliga

12.12.2014
Milla Club München

Der Milla Club im Münchner Glockenbachviertel arbeitet zukünftig mit Reservix im Ticketing.

Logo milla Club

Kultur im Freiburger Hof

 

Schumann-Liederabend mit Tobias Berndt und Johannes Tolle

Sonntag, 18.01.2015 / 17:00 Uhr
Humboldtsaal im Freiburger Hof
Reservix GmbH, Humboldtstraße 2, 79098 Freiburg

 

 

Robert Schumann (1810-1856)

5 Lieder op. 40, 1-5 (von A. von Chamisso nach H.C. Andersen und Claude Charles Fauriel)

Märzveilchen

Muttertraum

Der Soldat

Der Spielmann

Verratene Liebe

 

Robert Franz (1815-1892)

Mädchen mit dem roten Mündchen, op. 5 (H. Heine)

Auf dem Meere, op. 6 (H. Heine)

Meerfahrt, op. 18 (H. Heine)

 

Robert Schumann (1810-1856)

Widmung, op. 25, Nr. 1 (F. Rückert)

Der Nussbaum, op. 25, Nr. 3 (Julius Mosen)

Erstes Grün, op. 35, Nr. 3 (J. Kerner)

Belsazar, op. 57 (H. Heine)

 

*** Pause ***

 

Robert Schumann (1810-1856)

Liederkreis  op. 39 nach Gedichten von Joseph von Eichendorff

 

Tobias Berndt
Der gebürtige Berliner Tobias Berndt begann seine musikalische Ausbildung im Dresdner Kreuzchor. Er studierte bei Hermann Christian Polster in Leipzig und setzte seine Ausbildung bei Rudolf Piernay in Mannheim fort. Zu seinen Lehrern gehören außerdem Dietrich Fischer-Dieskau, Thomas Quasthoff, Wolfram Rieger, Norman Shetler und Irwin Gage.

 

Ausgezeichnet mit mehreren Stipendien gewann Tobias Berndt den Wettbewerb Das Lied – International Song Competition in Berlin, den Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerbes in Pörtschach und den Cantilena Gesangswettbewerbes in Bayreuth. Zudem wurde er Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin, beim internationalen Wettbewerb für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart, bei der internationalen Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg, beim Internationalen Wettbewerb Franz Schubert und die Musik der Moderne  in Graz und beim Internationalen Schubert Wettbewerb in Dortmund.

 

Als Konzertsänger hat sich Tobias Berndt mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus etabliert.  In jüngster Zeit arbeitete er mit Dirigenten wie Hans Christoph Rademann, Philippe Herreweghe, Teodor Currentzis und Ludwig Güttler und sang u.a. Konzerte in der Berliner und Kölner Philharmonie, der Tonhalle in Zürich und dem Concertgebouw Amsterdam. Weiterhin gastierte Tobias Berndt bei bedeutenden Festivals wie dem Musikfest Stuttgart, dem  Leipziger Bachfest, den Händel-Festspielen Halle, den Dresdner Musikfestspielen und dem Rheingau Musik Festival.

 

 

Tourneen führten ihn mehrfach in die USA, nach Südafrika, Südamerika, Russland und nach Asien. Zudem ist er regelmäßig im europäischen Ausland zu Gast – zuletzt mit dem Collegium Vocale Gent unter Philippe Herreweghe und dem Rias-Kammerchor unter Hans Christoph Rademann.

 

Tobias Berndt ist nach seinen zahlreichen Wettbewerbserfolgen ebenso ein gefragter Liedinterpret und war u.a. bei den Festspielen in Bergen/Norwegen im Festspielhaus Baden-Baden, im Wiener Musikverein und beim Lucerne Festival zu hören. Nach weiteren Auftritten in der Schweiz, Belgien, Frankreich und Japan, gastierte er in den letzten Jahren auch in Südafrika und Russland. Eine umfangreiche Discografie dokumentiert seine vielseitige künstlerische Tätigkeit.

 

Johannes Tolle
studierte Dirigieren, Klavier, Schul- und Kirchenmusik an den Musikhochschulen Freiburg und Trossingen. Seine wichtigsten Anregungen verdankt er Robert Levin (Klavier) und Manfred Schreier (Dirigieren). Von 1997-2003 war Johannes Tolle Dirigent der Knabenkantorei Basel. Im Jahr 2000 wurde er zum Künstlerischen Leiter des Konzertchores Cantate Basel gewählt, den er bis 2007 dirigierte. 1997 gründete Johannes Tolle das John Sheppard Ensemble Freiburg, einer der renommiertesten Kammerchöre der Region, das er bis 2012 leitete.

 

Johannes Tolle dirigierte eine Reihe musikalischer Produktionen direkt vom Tasteninstrument aus - wie etwa Henry Purcells Oper "Dido and Aeneas“ im elsässischen Guebwiller (2010 im Rahmen des  "Stimmen"-Festivals).

 

Daneben ist Johannes Tolle zunehmend auch als Pianist und Liedbegleiter gefragt, wie bei Recitals mit Tobias Berndt, Nuria Rial oder der argentinischen Mezzosopranistin Marisa Martins. Engagements beim WDR-Rundfunkchor, dem Theater Basel, dem Balthasar-Neumann-Chor und den Neuen Vocalsolisten Stuttgart ergänzen seine vielfältigen musikalischen Aktivitäten.

 

 

14.11.2014
3k* Kabarett, Kleinkunst, Kaarst

3k* Kabarett, Kleinkunst, Kaarst, das Kulturprogramm der niederrheinischen Stadt Kaarst, bietet seit 25 Jahren Kabarett und Kleinkunst auf Großstadtniveau. Für die jährlich ca. 100 Veranstaltungen werden die Karten zukünftig über Reservix angeboten.

Kabarett, Kleinkunst, Kaarst

06.11.2014
Oper Burg Gars

Seit über 25 Jahre bieten die einzigartigen Opernaufführungen auf dem Gelände der romantischen Burgruine im österreichischen Gars am Kamp für viele großartige und international bekannte Sängerinnen und Sänger den perfekten Rahmen. Ab der kommenden Saison werden die Karten für die Veranstaltungen über das Ticketingsystem Reservix angeboten.



26.10.2014
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz gilt als eines der renommierten deutschen Sinfonieorchester. Sie hat sich durch hervorragende Spielkultur und vitale Interpretationen einen Namen gemacht. Das Orchester arbeitet zukünftig im Ticketing mit dem Reservix-System.

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

20.09.2014
Die Badische Landesbühne

Die badische Landesbühne in Bruchsal existiert bereits seit 1949 und bietet pro Spielzeit um die 400 Theater-, Kinder- und Jugendtheater-Vorstellungen.

 Logo die badische Landesbühne

10.09.2014
Freilichtbühne Mannheim e.V.

Bei der Freilichtbühne Mannheim werden alle Arbeiten rund um die Theateraufführungen von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführt.

Freilichtbühne Mannheim e.V.

27.08.2014
Stadt Brandenburg an der Havel

Die Touristinformation der Stadt Brandenburg an der Havel hat sich dem Vorverkaufsstellennetz von Reservix angeschlossen.

Logo Stadt Brandenburg an der Havel

12.08.2014
Kleines Theater Haar

Im wunderschönen Jugendstilbau in Haar bei München bietet das Kleine Theater Haar seinen Besuchen ein abwechslungsreiches und spartenübergreifendes Programm. Ab der kommenden Spielsaison arbeitet das Kleine Theater Haar im Ticketing mit dem System von Reservix.

Logo Kleines Theater Haar

04.08.2014
Kammerphilharmonie dacapo München

Seit über zehn Jahren gehört die Kammerphilharmonie dacapo München zum festen Bestandteil des Kulturlebens der bayrischen Landeshauptstadt. Ab der kommenden Saison wird sie im Ticketverkauf mit Reservix zusammenarbeiten.

Logo Kammerphilharmonie dacapo

25.07.2014
ratiopharm ulm

Der 1. Basketball-Bundesligist ratiopharm ulm wird ab der nächsten Saison die Tickets für die Spiele des Vereins über das Ticketing-System Reservix anbieten.

Logo ratiopharm ulm